Volles Haus beim Kinoabend der LandFrauen

Beim alljährlichen Kinoabend der LandFrauen war der Kinosaal im VZL Neustadt voller Leben. Die Frauen scheuten selbst die Anreise aus Lichtenhorst und Wunstorf nicht, um einen schönen Abend zu verbringen.

In „Sehnsucht nach Paris" wurden sie mit Brigitte und Xavier nach Paris entführt - genau das richtige an einem regnerischen Novemberabend! So traten die Frauen dann auch gut gelaunt den Heimweg an.

Gute Gespräche vor dem Filmbeginn im Kinosaal.

Erlebnisreiche Tage bei schönstem Wetter verbrachten die Wunstorfer und Neustädter LandFrauen im Elsass

In Straßburg starteten wir mit einer Führung im Europäischen Parlament. Bei der Bootsfahrt und einer Stadtführung, konnten wir die Schönheit der Europametropole aus ganz unterschiedlichen Perspektiven erleben. Dabei bewunderten wir immer wieder die Blütenpracht an den Häusern, Brückengeländern und Straßenlaternen. Es blieb auch Zeit für "französische Lebensart" und einen Bummel durch die ansprechenden Geschäfte. Am Abend bot die Illumination am Münster ein weiteres Highlight.

In Colmar empfing uns die Kopie der Freiheitsstatue, da der Künstler Bartholdi hier geboren ist. Den Charme der Stadt entdeckten wir mit der „Bähnle". Bei einem Bummel durch das malerische Viertel Klein-Venedig und die kleine Markthalle mit dem großen regionalen Angebot genossen wir die typisch elsässische Küche mit gutem Wein. Dann ging es auf die elsässische Weinstraße. Vorbei an bedeutenden Grand Cru Weinlagen und Orten mit prächtigem Blumenschmuck, dem malerischen Ort Riquewihr, und über die Hochkönigsburg ging es zurück nach Kelk.
Am letzten Tag fuhren wir hinauf in die Vogesen, dem französischen Pendant zum Schwarzwald. Den Grand Ballon bestiegen wir auf den letzten Metern zu Fuß und hatten auf 1423 m Höhe einen schönen Blick auf die Rheinebene und den Schwarzwald, den Jura konnten wir leider nur erahnen. Nach dem Abstieg ging es mit dem Bus in das Münstertal, wo wir uns im Käsehaus mit regionalen Köstlichkeiten stärkten.
Mit vielen neuen Eindrücken und schönen Erinnerungen traten wir, etwas wehmütig, die Heimreise an und freuen uns auf die nächste Reise.

Neue Sitzbank für Dudensen

Das besondere Engagement der Dudenser LandFrauen beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft" 2015 hat sich ausgezahlt. Im Beisein von LandFrauen-Abordnungen aus den Kreisverbänden Burgdorf, Springe, Hannover und Neustadt überreichten Heide von Limburg und Heike Schnepel, Mitglieder im Vorstand des Niedersächsischen LandFrauenverbandes, der Dudenser Dorfgemeinschaft einen Scheck über 250 EUR als Zuschuss für die Anschaffung einer Sitzbank. Dabei lobte Heide von Limburg die tolle Präsentation der LandFrauen bei der Jury-Bereisung und hob u. a. den Einsatz gegen Fracking hervor. Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Bank sogleich eingeweiht und anschließend der informative Dorfrundgang fortgesetzt.

Besonders beeindruckt zeigten sich die LandFrauen von der multifunktionalen Ursula-Kirche und dem Tonstudio. Nach dieser kleinen Generalprobe heißt es jetzt Daumen drücken für den Bundeswettbewerb. Am Samstag, 18.06.2016, kommt die Kommission für drei Stunden in den Ort.

Gute Stimmung beim KreislandFrauentag am 18.04.2016

Beim diesjährigen KreislandFrauentag im Hotel-Restaurant Körber in Osterwald sorgte Motivationstrainerin Beate Recker für Schwung und Stimmung unter den 200 LandFrauen im Saal, die aus dem gesamten Gebiet des Kreisverbandes - von Lichtenhorst über Neustadt bis Kolenfeld - angereist waren. Auf ihre erfrischende Art legte sie dar, was LandFrauen und ein Maserati gemeinsam haben.

Zuvor war Elke Nuttelmann für ihre 12jährige Tätigkeit als Vereinsvorsitzende des LandFrauenvereins Neustadt gedankt worden.

Erfolgreich waren die LandFrauen auch beim 800jährigen Jubiläum der Stadt Neustadt im vergangenen September: An ihrem Stand verkauften sie Selbstgemachtes und gebastelte Kränze. Die Einnahmen konnten in feierlichem Rahmen dem Projekt „Kochen mit Kindern“ übergeben werden. Die Notwendigkeit der Ernährungsbildung wurde in einer Begrüßungsrunde mit den Ehrengästen diskutiert und hervorgehoben. Seit Jahren setzen sich die LandFrauen für ein Unterrichtsfach Alltagsökonomie ein, das jungen Menschen Grundlagen in Haushaltsführung vermittelt.

Nach einem gelungenen Abend und motiviert durch den Vortrag von Beate Recker gingen die LandFrauen mit einem Lächeln auf den Lippen nach Hause.

Beate Recker sorgte für gute Stimmung unter den 200 Gästen im Saal.

LandFrauen tragen zum Gelingen der Infobörse für Frauen bei

Schon von weitem war das leuchtende Gelb der LandFrauen zu sehen. Gleich zwei Mal waren die LandFrauen auf der diesjährigen Infobörse für Frauen im VZL Neustadt am 05.03.2016 vertreten.

Am Infostand informierten die jungen LandFrauen über die vielfältigen Aktivitäten der LandFrauen in der Ortsvereinen und auf Kreisebene.

Und die Neustädter LandFrauen verwöhnten die Besucher mit Kaffee und leckerem Kuchen an liebevoll dekorierten Tischen.

Internationale Grüne Woche 15. - 24. Januar 2016

Auch unsere Kreisvorsitzende Renate Detlefsen (rechts) hatte in der vergangenen Woche sichtlichen Spaß beim Standdienst. Hier mit Parvin Hemmecke-Otte, Bundesvorsitzende Brigitte Scherb (zweite von rechts) und Ute Rathenow (links). (Quelle Facebook)

LandFrauen aus dem Kreisverband erkunden die politischen Punkte Berlins

04.11. - 06.11.2015

Für drei Tage machten sich 26 Landfrauen aus dem Altkreis Neustadt mit dem Zug auf, um in Berlin das politische Geschehen zu erkunden. Zuerst bekam man bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) in Berlin-Charlottenburg Informationen über die Arbeit der Organisation. Sie wurde 1950 für den Zivil- und Katastrophen-schutz gegründet. Die BRD bietet auch anderen Staaten Hilfe, vor allem bei Natur-katastrophen, an. Nach dem Mittagessen schloss sich eine 3-stündige Stadtrundfahrt an und die Landfrauen genossen den Halt in der Marheineke Markthalle in Berlin- Kreuzberg.
Der zweite Tag begann mit einer Führung im Bundeskanzleramt. Die Vorbereitungen des Staatsbesuches aus Tunesien mit Ausrollen der roten Teppiche und des Flaggenaustausches konnten beobachtet werden. Nun wissen die Damen auch, wo sich das Büro der Kanzlerin befindet und konnte die Plätze der Minister am großen Tisch des Kanzleramtes anhand der Namensschilder ausmachen. Danach fuhr man zu einem Informationsgespräch ins Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung nach Kreuzberg. Das BMZ entsendet Referenten in Partnerländer, um dort die entwicklungspolitische Arbeit zu koordinieren, Unterstützung bei Katastrophen oder Krisen anzubieten. Anschließend ging die Fahrt zum Hans-Rosenthal-Platz, denn das DeutschlandRadio, der ehemalige RIAS wurde besucht. Der RIAS war die Rundfunkanstalt im amerikanischen Sektor, die nach dem 2. Weltkrieg von der US-Militärregie-rung als sogenannter Drahtfunk gegründet wurde. Hans Rosenthal gehörte zu den RIAS-Mitarbeitern der ersten Jahre.
Der dritte Tag war für den Deutschen Bundestag vorgesehen. Nach dem Sicherheits-Check konnten die Damen für ca. 1 Stunde auf der Besucher-Tribüne des Plenarsaals Platz nehmen. Von den 630 möglichen Plätzen der Minister waren 582 belegt, denn es ging in der Tagung um die Abstimmung über die Sterbehilfe. Besonders erfreut waren die Damen, dort die Bundeskanzlerin sitzen zu sehen. Man beobachtete die Arbeit der Stenografen und konnte Reden von einigen Ministern zuhören. Anschließend nahm sich der Abgeordnete Dr. Hendrik Hoppenstedt eine Stunde Zeit, von seiner Arbeit zu berichten und Fragen der Teilnehmerinnen zu beantworten. Aus der gläsernen Kuppel des Reichstagsgebäudes hatte man einen guten Rundumblick über die Gebäude der Landeshauptstadt. Nach dem beeindruckenden Besuch des „Tränenpalastes" am Bahnhof Friedrichstraße, dem Ort des großen Abschiednehmens zwischen West- und Ostbewohnern, trat die Gruppe die Heimreise an. (Waltraud Scharnhorst)

LandFrauen gestalten ihre Homepage neu

Insgesamt zwei Tage bildete IT-Frau Ortrud Michael die LandFrauen aus unserem Kreisgebiet in puncto Öffentlichkeitsarbeit fort und erweiterte ihre PC-Kenntnisse.Ergebnis: eine neu überarbeitete Homepage mit vielen interessanten Infos und Neuigkeiten. Ein Blick lohnt sich!

24.10.2015 - von links: Bärbel Flick, Sabine Zimpel, Lena Starcke, Beate Sagner, Ingrid Erfling, Gesa Bergmann, Susanne Jathe, Waltraud Scharnhorst, Heidi Lüßenhop

800-Jahr-Feier in Neustadt vom 11. - 13.09.2015

Auch die LandFrauen des Kreisverbandes im Altkreis Neustadt beteiligten sich an der Jubiläumsfeier in Neustadt a. Rbge.. Unser Stand befand sich in der Neustädter Land/Europa-Meile. Unsere gelben Beachflags leuchteten schon von weitem.

Die LandFrauen verkauften Marmelade, Holunderblütensirup und am meisten Herbstkränze. Unser Stand wurde zeitweise richtig belagert. Die fleißigen Damen waren ganz flexibel und fertigten auch auf Wunsch. Der Erlös kommt "Kochen mit Kindern" zu Gute.

Hier ein kleiner Einblick: